Cancellation policy & cancellation form

CANCELLATION POLICY & CANCELLATION FORM for goods, digital content and services

Short version for checkbox in star basket:

Digital content: By clicking this checkbox, I expressly agree that the execution of the contract will begin before the cancellation period expires. I am aware that my right of cancellation expires once execution begins.

Services: I request and expressly agree that you (Melanie Braun) begin carrying out the service that is the subject of the contract to be concluded before the end of the cancellation period. Furthermore, I am aware that I will lose the right of cancellation to which I am legally entitled once you have fully fulfilled the contract.

-------------------------------------------------- -------------------------------------------------- -----

Consumers have a right of withdrawal in accordance with the following provisions, whereby a consumer is any natural person who concludes a legal transaction for purposes that cannot predominantly be attributed to either their commercial or their independent professional activity:

A. Cancellation policy

Right of withdrawal

You have the right to cancel this contract within fourteen days without giving any reasons.

For contracts for the delivery of goods, the cancellation period is fourteen days from the day on which you or a third party named by you who is not the carrier took possession of the last goods.

For contracts for the delivery of data that is not on a physical data carrier and is produced and provided in digital form (digital content), the cancellation period is fourteen days from the day the contract is concluded.

In order to exercise your right of withdrawal, you must contact us (Melanie Braun, Cosmic Contact, Mühlenstr. 8 a, 14167 Berlin, Germany, Tel.: 030-24173330, Email: support@cosmic-contact.de) by means of a clear statement (e.g (e.g. a letter sent by post or email) to inform you of your decision to withdraw from this contract. You can use the attached sample cancellation form, although this is not mandatory.

In order to meet the cancellation period, it is sufficient that you send the notification of your exercise of the right of cancellation before the cancellation period expires.

Consequences of revocation

If you cancel this contract, we will have to pay you all payments we have received from you, including delivery costs (except for additional costs resulting from you choosing a method of delivery other than the cheapest standard delivery offered by us have) to be repaid immediately and at the latest within fourteen days from the day on which we received notification of your cancellation of this contract. For this repayment we use the same payment method that you used for the original transaction, unless something different was expressly agreed with you; under no circumstances will you be charged any fees as a result of this repayment.

For contracts for the delivery of goods, we may refuse reimbursement until we have received the goods back or until you have provided evidence that you have sent the goods back, whichever is the earlier.

You must return or hand over the goods to us immediately and in any case no later than fourteen days from the day on which you inform us of your cancellation of this contract. The deadline is met if you send the goods before the fourteen day period has expired.

You bear the direct costs of returning the goods.

You are only liable for any loss in value of the goods if this loss in value is due to the handling other than what is necessary to establish the nature, characteristics and functionality of the goods.

Exclusion or premature expiry of the right of withdrawal

The right of withdrawal does not apply to contracts for the delivery of goods that are not prefabricated and for the production of which an individual selection or determination by the consumer is decisive or which are clearly tailored to the personal needs of the consumer.

The right of withdrawal does not apply to consumers who do not belong to a member state of the European Union at the time the contract is concluded and whose sole place of residence and delivery address is outside the European Union at the time the contract is concluded.

Contracts for the delivery of digital content: The right of withdrawal expires prematurely for contracts for the provision of digital content if we have begun to fulfill the contract after you have expressly agreed that we will begin to fulfill the contract before the end of the withdrawal period and you have confirmed your knowledge of this to us that, through your consent, you will lose your right of withdrawal from the start of the fulfillment of the contract, and we have provided you with a confirmation of the contract in which the content of the contract is reflected, including the aforementioned conditions for the early expiry of the right of withdrawal, on a durable data medium.

Contracts for the provision of services: The right of withdrawal expires prematurely for contracts for the provision of services if we have already provided the service in full before the cancellation period has expired and you have previously given us your consent to begin carrying out the service before the cancellation period has expired and at the same time With this consent you have confirmed your knowledge of the fact that you will lose your right of cancellation prematurely if we have completely fulfilled the contract.

In the event that you revoke the service contract before we have fully provided the service (i.e. before the right of revocation expires as described above), you owe us compensation for the partial services provided up to the time of revocation. However, this obligation to provide compensation only exists then if you have expressly requested that we begin providing the service before the cancellation period has expired and you have also been correctly informed about the right of cancellation and the possible claim for compensation.

Since each service is an exclusive appointment, this appointment will be reserved exclusively for you; other customer requests regarding this appointment will be rejected. If you cancel, the appointment can no longer be given to anyone else. This is why this appointment can be canceled free of charge up to 14 days before the agreed date. After that, a refund of the costs is no longer possible. You know that in an actual emergency it is possible to reschedule the appointment up to 48 hours in advance without incurring any follow-up costs.

General information on returning goods

1) Please avoid damage and contamination of the goods. Please send the goods back to us in the original packaging with all accessories and all packaging components. If necessary, use protective outer packaging. If you no longer have the original packaging, please use suitable packaging to ensure adequate protection against transport damage.
2) Please do not send the goods back to us carriage paid.
3) Please note that the aforementioned numbers 1-2 are not a prerequisite for the effective exercise of the right of withdrawal.

B. Cancellation form

If you want to cancel the contract, please fill out this form and send it back.

At

Melanie Brown
Cosmic Contact
Mühlenstr. 8 a
14167 Berlin
Germany

Email: support@cosmic-contact.de

I/we (*) hereby revoke the contract concluded by me/us (*) for the purchase of the following goods (*)/the provision of the following service (*)

_______________________________________________________

_______________________________________________________

Ordered on (*) ____________ / received on (*) __________________

________________________________________________________
Name of the consumer(s)

________________________________________________________
Address of the consumer(s)

________________________________________________________
Signature of the consumer(s) (only for paper notification)

_________________________
Date

(*) Delete what is not applicable

© 2004-2024 · IT law firm
-------------------------------------------------- -----------------------------------------------

Widerrufsbelehrung & Widerrufsformular

WIDERRUFSBELEHRUNG & WIDERRUFSFORMULAR für Waren, Digitale Inhalte u. Dienstleistungen

Kurzfassung für Checkbox in Sternenkorb:

Digitale Inhalte: Mit dem Anklicken dieser Checkbox stimme ich ausdrücklich zu, dass vor Ablauf der Widerrufsfrist mit der Ausführung des Vertrags begonnen wird. Mir ist bekannt, dass mit Beginn der Ausführung mein Widerrufsrecht erlischt.

Dienstleistungen: Ich verlange und bin ausdrücklich damit einverstanden, dass Du (Melanie Braun) bereits vor dem Ende der Widerrufsfrist mit der Ausführung der Dienstleistung, die Gegenstand des zu schließenden Vertrags ist, beginnst. Ferner ist mir bekannt, dass ich bereits mit vollständiger Vertragserfüllung durch Dich das mir gesetzlich zustehende Widerrufsrecht verliere. 

---------------------------------------------------------------------------------------------------------

Verbrauchern steht ein Widerrufsrecht nach folgender Maßgabe zu, wobei Verbraucher jede natürliche Person ist, die ein Rechtsgeschäft zu Zwecken abschließt, die überwiegend weder ihrer gewerblichen noch ihrer selbständigen beruflichen Tätigkeit zugerechnet werden können:

A. Widerrufsbelehrung

Widerrufsrecht

Sie haben das Recht, binnen vierzehn Tagen ohne Angabe von Gründen diesen Vertrag zu widerrufen.

Bei Verträgen zur Lieferung von Waren beträgt die Widerrufsfrist vierzehn Tage ab dem Tag, an dem Sie oder ein von Ihnen benannter Dritter, der nicht der Beförderer ist, die letzte Ware in Besitz genommen haben bzw. hat.

Bei Verträgen zur Lieferung von nicht auf einem körperlichen Datenträger befindlichen Daten, die in digitaler Form hergestellt und bereitgestellt werden (digitale Inhalte) beträgt die Widerrufsfrist vierzehn Tage ab dem Tag des Vertragsabschlusses.

Um Ihr Widerrufsrecht auszuüben, müssen Sie uns (Melanie Braun, Cosmic Contact, Mühlenstr. 8 a, 14167 Berlin, Deutschland, Tel.: 030-24173330, E-Mail: support@cosmic-contact.de) mittels einer eindeutigen Erklärung (z. B. ein mit der Post versandter Brief oder E-Mail) über Ihren Entschluss, diesen Vertrag zu widerrufen, informieren. Sie können dafür das beigefügte Muster-Widerrufsformular verwenden, das jedoch nicht vorgeschrieben ist.

Zur Wahrung der Widerrufsfrist reicht es aus, dass Sie die Mitteilung über die Ausübung des Widerrufsrechts vor Ablauf der Widerrufsfrist absenden.

Folgen des Widerrufs

Wenn Sie diesen Vertrag widerrufen, haben wir Ihnen alle Zahlungen, die wir von Ihnen erhalten haben, einschließlich der Lieferkosten (mit Ausnahme der zusätzlichen Kosten, die sich daraus ergeben, dass Sie eine andere Art der Lieferung als die von uns angebotene, günstigste Standardlieferung gewählt haben), unverzüglich und spätestens binnen vierzehn Tagen ab dem Tag zurückzuzahlen, an dem die Mitteilung über Ihren Widerruf dieses Vertrags bei uns eingegangen ist. Für diese Rückzahlung verwenden wir dasselbe Zahlungsmittel, das Sie bei der ursprünglichen Transaktion eingesetzt haben, es sei denn, mit Ihnen wurde ausdrücklich etwas anderes vereinbart; in keinem Fall werden Ihnen wegen dieser Rückzahlung Entgelte berechnet.

Bei Verträgen zur Lieferung von Waren können wir die Rückzahlung verweigern, bis wir die Waren wieder zurückerhalten haben oder bis Sie den Nachweis erbracht haben, dass Sie die Waren zurückgesandt haben, je nachdem, welches der frühere Zeitpunkt ist.

Sie haben die Waren unverzüglich und in jedem Fall spätestens binnen vierzehn Tagen ab dem Tag, an dem Sie uns über den Widerruf dieses Vertrags unterrichten, an uns zurückzusenden oder zu übergeben. Die Frist ist gewahrt, wenn Sie die Waren vor Ablauf der Frist von vierzehn Tagen absenden.

Sie tragen die unmittelbaren Kosten der Rücksendung der Waren.

Sie müssen für einen etwaigen Wertverlust der Waren nur aufkommen, wenn dieser Wertverlust auf einen zur Prüfung der Beschaffenheit, Eigenschaften und Funktionsweise der Waren nicht notwendigen Umgang mit ihnen zurückzuführen ist.

Ausschluss bzw. vorzeitiges Erlöschen des Widerrufsrechts 

Das Widerrufsrecht besteht nicht bei Verträgen zur Lieferung von Waren, die nicht vorgefertigt sind und für deren Herstellung eine individuelle Auswahl oder Bestimmung durch den Verbraucher maßgeblich ist oder die eindeutig auf die persönlichen Bedürfnisse des Verbrauchers zugeschnitten sind.

Das Widerrufsrecht gilt nicht für Verbraucher, die zum Zeitpunkt des Vertragsschlusses keinem Mitgliedstaat der Europäischen Union angehören und deren alleiniger Wohnsitz und Lieferadresse zum Zeitpunkt des Vertragsschlusses außerhalb der Europäischen Union liegen.

Verträge zur Lieferung von digitalen Inhalten: Das Widerrufsrecht erlischt vorzeitig bei Verträgen zur Bereitstellung von digitalen Inhalten, wenn wir mit der Vertragserfüllung begonnen haben, nachdem Sie ausdrücklich zugestimmt haben, dass wir mit der Vertragserfüllung vor Ablauf der Widerrufsfrist beginnen, Sie uns Ihre Kenntnis davon bestätigt haben, dass Sie durch Ihre Zustimmung mit Beginn der Vertragserfüllung Ihr Widerrufsrecht verlieren, und wir Ihnen eine Bestätigung des Vertrags, in der der Vertragsinhalt einschließlich der vorgenannten Voraussetzungen zum vorzeitigen Erlöschen des Widerrufsrechts wiedergegeben ist, auf einem dauerhaften Datenträger zur Verfügung gestellt haben.

Verträge zur Erbringung von Dienstleistungen: Das Widerrufsrecht erlischt vorzeitig bei Verträgen zur Erbringung von Dienstleistungen, wenn wir die Dienstleistung vor Ablauf der Widerrufsfrist bereits vollständig erbracht haben und Sie uns vorher Ihre Zustimmung zum Beginn der Ausführung der Dienstleistung vor Ablauf der Widerrufsfrist erteilt haben und gleichzeitig mit dieser Zustimmung Ihre Kenntnis von dem Umstand bestätigt haben, dass Sie Ihr Widerrufsrecht vorzeitig verlieren, wenn wir den Vertrag vollständig erfüllt haben. 

Für den Fall, dass Sie den Dienstleistungsvertrag vor der vollständigen Erbringung der Dienstleistung durch uns widerrufen (also noch vor dem oben geschilderten Erlöschen des Widerrufsrechts), schulden Sie uns Wertersatz für die bis zum Zeitpunkt des Widerrufs erbrachten Teilleistungen.Diese Pflicht zum Wertersatz besteht jedoch nur dann, wenn Sie von uns ausdrücklich verlangt haben, dass wir mit der Erbringung der Dienstleistung vor Ablauf der Widerrufsfrist beginnen und Sie  auch zutreffend über das Widerrufsrecht und den möglichen Wertersatzanspruch belehrt worden sind.

Da es sich bei jeder Dienstleistung, um einen Exklusivtermin handelt, wird dieser Termin  ausschließlich für Sie reserviert, andere Kundenanfragen bezüglich dieses Termines werden abgelehnt. Im Falle einer Stornierung Ihrerseits kann der Termin daher nicht mehr an Andere vergeben werden. Deswegen ist eine Stornierung dieses Termines bis zu 14 Tagen vor dem abgemachten Termin kostenfrei möglich. Danach ist eine Rückerstattung der Kosten nicht mehr möglich. Sie wissen, dass jedoch ein Verschieben des Termines im tatsächlichen Notfall bis zu 48 h vorher möglich ist, ohne das Ihnen dadurch Folgekosten entstehen.

 

Allgemeine Hinweise zur Rücksendung von Waren

1) Bitte vermeiden Sie Beschädigungen und Verunreinigungen der Ware. Senden Sie die Ware bitte in Originalverpackung mit sämtlichem Zubehör und mit allen Verpackungsbestandteilen an uns zurück. Verwenden Sie ggf. eine schützende Umverpackung. Wenn Sie die Originalverpackung nicht mehr besitzen, sorgen Sie bitte mit einer geeigneten Verpackung für einen ausreichenden Schutz vor Transportschäden.
2) Senden Sie die Ware bitte nicht unfrei an uns zurück.
3) Bitte beachten Sie, dass die vorgenannten Ziffern 1-2 nicht Voraussetzung für die wirksame Ausübung des Widerrufsrechts sind.

B. Widerrufsformular

Wenn Sie den Vertrag widerrufen wollen, dann füllen Sie bitte dieses Formular aus und senden es zurück.

An

Melanie Braun
Cosmic Contact
Mühlenstr. 8 a
14167 Berlin
Deutschland

E-Mail: support@cosmic-contact.de

Hiermit widerrufe(n) ich/wir (*) den von mir/uns (*) abgeschlossenen Vertrag über den Kauf der folgenden Waren (*)/die Erbringung der folgenden Dienstleistung (*)

_______________________________________________________

_______________________________________________________

Bestellt am (*) ____________ / erhalten am (*) __________________

________________________________________________________
Name des/der Verbraucher(s)

________________________________________________________
Anschrift des/der Verbraucher(s)

________________________________________________________
Unterschrift des/der Verbraucher(s) (nur bei Mitteilung auf Papier)

_________________________
Datum

(*) Unzutreffendes streichen

© 2004-2024 · IT-Recht Kanzlei
-----------------------------------------------------------------------------------------------